Tafel 18: Menschenopfer zur Rettung der Welt?
Wie in Dieburg, Büdingen und anderen Orten, wurde auch in Babenhausen 1629 (?) eine Supplicatio
an den Landesherren formuliert. Man erinnerte an den 1621 hingerichteten
Hermann Veixen (s. Tafel 16)
und die in seinem Geständnis damals angegebenen Personen, deren seithero geführtes Leben auf
zaubereiverdächtige Vorkommnisse überprüft werden sollte. Dabei bezogen sich die Babenhäuser
ausdrücklich auf die Chur Maintzische Nachbarschaft, also die in Dieburg, Groß-Krotzenburg und
anderen Nachbarorten mit Hunderten von Hinrichtungen durchgeführten Hexenverfolgungen, aber auch
an die ebenso opferreichen Verfolgungen in Würzburg und Bamberg. Die Konfessionsunterschiede zu den
katholischen Orten spielten für die protestantischen Babenhäuser offensichtlich keine Rolle, wenn es galt,
sich vor der verdampten Verführung durch den Sathan zu schützen.
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